BRUCE DICKINSON über IRON MAIDENs Tour 2025:
„Wir werden Sachen machen, die wir noch nie zuvor gemacht haben“
Die britischen Heavy-Metal-Legenden IRON MAIDEN haben eine Videobotschaft von Sänger Bruce Dickinson veröffentlicht, in der er sich von 2024 und der „The Future Past“-Tour verabschiedet und 2025 und die „Run For Your Lives“-Tour begrüßt. Er sagt: „Hallo Leute. Das ist mein Tourpass für 2024. Damit kam ich 2024 überall hin, aber ich brauche ihn jetzt nicht mehr, denn 2025 wird etwas Besonderes. Nicht nur wegen des Tourpasses. Ehrlich gesagt, wir geben mit der Tour alles. Nicht, dass ich es irgendjemandem sagen müsste, denn im Grunde ist die Tour schon ausverkauft. Also für diejenigen unter euch, die Tickets gekauft haben, also für euch alle, es wird wirklich, wirklich cool. Ich freue mich wirklich darauf. Wir werden Sachen machen, die wir noch nie zuvor gemacht haben, und es wird eine Setlist für die Ewigkeit. Also, wir sehen uns dort. Und es wird nicht 2025 aufhören. Es wird bis 2026 weitergehen, denn es gibt Teile der Welt, die wir erreichen müssen, die wir 2025 nicht erreichen können. Also los geht’s.“
Im vergangenen September versprach IRON MAIDEN seinen Fans „eine spektakuläre und aufwändige neue Show“ auf seiner 50. Jubiläumstournee in den Jahren 2025 und 2026. Die „Run For Your Lives“-Welttournee beginnt im Mai 2025 in Ungarn, die bisher angekündigten Termine reichen bis Juli 2025 in Deutschland. Dickinson sagte, dass er und seine Bandkollegen auf der 50. Jubiläumstournee von IRON MAIDEN „den Fans ein einmaliges Live-Erlebnis bieten werden. Diese Tour wird Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Ihnen Freudenschreie in die Kehle zaubern. Wenn Sie uns schon einmal gesehen haben, dann machen Sie sich bereit, dieses Erlebnis auf ein ganz neues Niveau zu heben. Wenn Sie uns noch nie gesehen haben, worauf zum Teufel haben Sie dann gewartet? Jetzt haben Sie die Chance herauszufinden, was Sie verpasst haben! IRON MAIDEN wird Sie definitiv packen!“ MAIDEN sagte, sie würden „Klassiker und Fanfavoriten der ersten neun Alben spielen, von ‚Iron Maiden‘ bis ‚Fear Of The Dark‘, von denen wir viele seit Jahren nicht mehr gespielt haben und viele in Zukunft wahrscheinlich nie wieder spielen werden. Wir haben bereits seit Monaten hart daran gearbeitet, eine noch spektakulärere und aufwändigere neue Show zusammenzustellen, die die Songs mehr zum Leben erwecken wird, als wir es je zuvor konnten.“ „Fear Of The Dark“ war Dickinsons letztes Album, bevor er MAIDEN verließ und später im Jahr 1999 zurückkehrte.
Anfang dieses Monats sprach IRON MAIDEN-Bassist Steve Harris mit Music Radar über die Weltreise „Run For Your Lives“. Er sagte: „Es ist unglaublich, dass diese Band schon seit 50 Jahren besteht. Wenn man wirklich darüber nachdenkt, ist es der Wahnsinn. Wie viele Songs wir gemacht haben, wie viele Alben, wie viele Tourneen. Und es ist fantastisch, jetzt so viele junge Leute im Publikum zu sehen. Bei ein paar Shows, die wir kürzlich gemacht haben, waren junge Leute dabei, wirklich junge Leute, so neun oder zehn Jahre alt, und dann noch ein paar andere, so im Teenageralter oder Anfang zwanzig. Wir gewinnen also immer noch ständig neue Fans. Und ich denke, das liegt daran, dass wir eine gute, unterhaltsame Show abliefern. Und bei all den jungen Leuten, die da auftauchen, glaube ich, dass viele von ihnen – wenn ich das sagen darf – so etwas noch nie erlebt haben.“