DAVE MUSTAINE: „Es gab einen wirklich legitimen Grund“

für jede Änderung der Besetzung bei MEGADETH



In einem neuen Interview mit The Big Takeover wurde MEGADETH-Leader Dave Mustaine gefragt, ob er, als er vor über vier Jahrzehnten in die Musikszene von Los Angeles einstieg, irgendeine Ahnung davon hatte, dass er einmal eine solche Karriere machen würde. Er antwortete: „In meinem Herzen hatte ich das gehofft. Die Frage war, wie lange würde ich leben? Wir waren damals alle in dieser L.A.-Szene, in der alle schnell und gefährlich lebten. Leute wie Vince Neil, der einen Autounfall hatte, und der Schlagzeuger von Hanoi Rocks, der sein Leben verlor, diese Zeit. Davon mussten wir wegkommen. Ich wollte einfach nur Gitarre spielen. Ich wollte nicht rumhängen. Ich war keiner von den Typen, die zu Leuten nach Hause gehen und die ganze Nacht feiern. 

 

Er fuhr fort: „Ich hatte keinen Plan B. Und ich wollte keinen Plan B haben, weil mein Plan A das Einzige war, was zählte. Obdachlos aufzuwachsen, als armes Kind aufzuwachsen, das macht etwas mit einem. Also ja, ein armes Kind zu sein und von Haus zu Haus zu ziehen, die ganze Zeit abgelegte Kleidung zu tragen und so lange in einem Auto zu leben, das hat mich verändert. Und das ist es, was mich, glaube ich, dazu getrieben hat, erfolgreich sein zu wollen, weil ich nicht dieser Typ sein wollte. Ich wollte nicht in einer Situation steckenbleiben, in der ich obdachlos bin und in einem Auto lebe. Damit wollte ich mich nicht zufriedengeben. Deshalb habe ich so hart gearbeitet. Manche Leute werden sagen, ich sei gefühllos gewesen, was die Besetzungswechsel bei MEGADETH angeht, aber bei jedem Besetzungswechsel gab es einen wirklich legitimen Grund für die Änderung.“

 




Vor etwas mehr als einem Jahr sagte Mustaine gegenüber Consequence, dass es bei MEGADETH „nicht so viele Besetzungswechsel“ gegeben habe. Viele beliebte Bands machen Besetzungswechsel durch und manchmal ist das wirklich schlecht für die Band. Manchmal ist es aber auch notwendig. Ich versuche also, es den Leuten in Bands nicht übel zu nehmen, wenn sie Personalprobleme haben. Manchmal hat man am Ende einfach eine andere Perspektive und wenn man anfängt, etwas zu tun, ist das wie eine Ehe und man möchte die gleiche Vision haben – aber das bleibt nicht immer so. Also, im Vergleich zu einigen Bands hatten wir zwar mehrere Besetzungswechsel, aber nicht so viele wie andere. Und die Besetzung, die wir jetzt haben, ist meiner Meinung nach magisch.“

 

Er fuhr fort: „Ich kann Ihnen sagen, dass es zu jedem Zeitpunkt Phasen gab, in denen jemand am Schlagzeug oder am Bass oder an der Leadgitarre beliebter war. Aber die Magie, unter der die Band jetzt operiert, ist ganz anders.“

 

Im Jahr 2012 sprach Mustaine die Gründe für die vielen Besetzungswechsel bei MEGADETH an und sagte gegenüber AL.com: „Das ist das Problem, wenn man eine Band gründet. Man muss die richtigen Leute auswählen. Aber Dinge passieren… Wir haben unsere Besetzung und alles funktioniert, und dann sagt ein Typ: ‚Ich will mehr Geld‘ oder ‚Ich will mehr Songs schreiben.‘ Die Wahrheit ist, dass es schwer ist, Songs zu schreiben. Man hat sein ganzes Leben Zeit, um sein erstes Album zu schreiben. Danach ist es schwer.“


10.08.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email