Ex-DREAM THEATER-Drummer MIKE MANGINI

gründet neue Band MONOLITH



Der ehemalige DREAM THEATER-Schlagzeuger Mike Mangini hat eine neue Band namens MONOLITH gegründet, mit Hernán "Motley" Rodríguez am Bass und Gesang und Andy Barrow an der Gitarre. Mangini veröffentlichte im November 2023 sein Debüt-Soloalbum "Invisible Signs". Begleitet wurde Mangini auf der LP von Tony Dickinson am Bass, Ivan Keller an der Gitarre, Gus G. (FIREWIND, OZZY OSBOURNE) an der Leadgitarre und der ehemaligen EVANESCENCE-Gitarristin Jen Majura am Gesang.

 

Mangini kam Ende 2010 zu DREAM THEATER durch ein weithin öffentlichkeitswirksames Vorsprechen nach dem Ausstieg von Mike Portnoy, der DREAM THEATER vor 40 Jahren mitbegründet hatte. Mangini setzte sich gegen sechs weitere weltbeste Schlagzeuger durch – Marco Minnemann, Virgil Donati, Aquiles Priester, Thomas Lang, Peter Wildoer und Derek Roddy – für den Auftritt, ein dreitägiger Prozess, der für eine dokumentarische Reality-Show namens "The Spirit Carries On" gefilmt wurde.

 

Mangini machte sich Mitte der 1990er Jahre einen Namen in der Hardrock-Welt, als er bei EXTREME spielte, bevor er 1996 den Gig mit der Gitarrenlegende Steve Vai an Land zog. Fast ein Jahrzehnt später nahm Mangini eine Vollzeit-Lehrstelle am weltberühmten Berklee College Of Music an.



02.03.2025 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email