FALLUJAH kündigen neues Album "Xenotaph" an
und veröffentlichen Single "Kaleidoscopic Waves"
Die Progressive Death Metaller FALLUJAH veröffentlichen am 13. Juni ihr sechstes Album "Xenotaph" über Nuclear Blast Records. Die Band macht da weiter, wo sie mit dem von der Kritik gefeierten "Empyrean" aus dem Jahr 2022 aufgehört hat, und erweitert die Tiefe und Breite ihres geschickten, aggressiven Sounds, während sie auf einer epischen Sci-Fi-Reise durch Raum und Zeit außerirdische Welten erkundet.
FALLUJAH-Sänger Kyle Schaefer kommentiert: "Wir freuen uns, endlich FALLUJAHs neues Album 'Xenotaph' zu enthüllen, das das sechste Kapitel in unserer Diskografie markiert. Dies ist unser bisher ehrgeizigstes Album und sicherlich das technischste, dynamischste und progressivste Material der Band bisher. Die Musik dieser acht Tracks wird von einem ebenso ehrgeizigen Konzept begleitet, einer lyrischen Geschichte, die sich entfaltende Schichten von Zeit und Realität in einem jenseitigen Existenzbereich nach dem Tod durchquert."
Er fügt hinzu: "'Xenotaph' ist auch unser kollaborativstes Album, mit einem breiten Input aus dem aktuellen Line-up, das uns dazu veranlasst, den Umfang unseres Songwritings zu erweitern und gleichzeitig das wahre Potenzial aller Beteiligten hervorzuheben. Wir hoffen, dass ihr mit uns diese mutige neue Phase in der Entwicklung der Band begrüßen werdet."
Heute enthüllt FALLUJAH das atemberaubende Cover des Albums von Peter Mohrbacher, die Tracklist und das Veröffentlichungsdatum sowie die erste Single "Kaleidoscopic Waves", die vom Musikvideo unten begleitet wird.
Über den neuen Song sagt Schaefer: "Wir wussten, dass 'Kaleidoscopic Waves' der perfekte Track sein würde, um diese neue Ära von FALLUJAH einzuläuten. Es zeigt unverkennbar die aufsteigende Atmosphäre und die bemerkenswerte Technik, für die die Band bereits bekannt ist, aber mit einer neuen Ebene an melodischer Tiefe und dem belebenden Wunsch, über die Grenzen unserer bisherigen Arbeit hinauszugehen. Es ist schwer, die große Bandbreite unseres neuen Albums mit einem einzigen Song zusammenzufassen, aber 'Kaleidoscopic Waves' ist ein großartiger Ausgangspunkt."