STEVE ASHEIM von DEICIDE versteht die KI Artwork-Kontroverse von „Banished By Sin“ nicht: „Wir gehen einfach mit der Zeit“



In einem neuen Interview mit Soundterror aus Polen hat DEICIDE-Schlagzeuger Steve Asheim erneut die Kontroverse um das Cover-Artwork des neuesten Albums der Band, „Banished By Sin“, angesprochen. Die LP erschien am 26. April über Reigning Phoenix Music und enthält Artwork, von dem einige glauben, dass es von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurde. Als das Cover-Artwork im Februar erstmals enthüllt wurde, führten Spekulationen darüber, wie es erstellt wurde, zu Gegenreaktionen von Fans in den sozialen Medien sowie zu Memes, die es und DEICIDE verspotteten.



Auf die Frage, was er über KI denkt, sagte Asheim: „Die KI dringt in alles ein. Wie kann man das stoppen? Ich weiß nicht.  Viele Leute machen ihre Kunst am Computer mit Kunstprogrammen oder was auch immer.  Wenn es eine Gegenreaktion gibt – es gibt normalerweise ab und zu irgendeine Art von Gegenreaktion gegen Dinge, also werden wir sehen, wie sich das auswirkt und was wirklich für unsere nächste Platte passieren wird. Wir werden sehen, was dann verfügbar ist.  Wir gehen einfach mit der Zeit. 1992, das Cover für „Legion“, haben wir am Computer gemacht. Sie haben es damals sicherlich nicht als KI in Betracht gezogen, aber es war kein Typ mit einem Pinsel oder so. Damals hatte niemand ein Problem damit. Ich weiß nicht, wo jetzt das Problem liegt.“


10.08.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email